Gemeinsam statt einsam

Die Mastermindgruppe

Erreich deine Ziele mit einer Mastermindgruppe

 

Du hast die Rückendeckung deiner Familie und Freunde, trotzdem fühlst du dich ab und zu ein wenig einsam und ein wenig unverstanden mit deinem Business.  

 

Das ist normal. Denn nicht selten sind wir die einzigen in unserer Familie und unserem Freundeskreis, die ein Business haben. Ausserdem haben wir in unserem Leben ganz wenig allein gelern oder umgesetzt. Wir hatten die Unterstützung unserer Eltern, unserer Großeltern, von Freunden, von Lehrern, von Trainern, von Vorgesetzten ...

Doch bei unseren (Business) Träumen hoffen wir viel zu oft auf ein kleines oder großes Wunder.

Oder glauben fest daran, dass wir es alleine schaffen müssen.

Das ist nicht so!

 

Hol dir Unterstützung für den Erfolg in deinem Business. Treff dich regelmäßig mit Gleichgesinnten. Finde eine Mastermind-Gruppe, die zu dir und deinen Themen passt. Werde erfolgreich.

 

In einer Mastermind-Gruppe umgibst du dich mit Menschen und einer Struktur, die dir hilft

 

  • aus deinem Gedankenkarussell rauszukommen,

  • Ziele zu definieren,

  • Pläne zu schmieden,

  • Feedback zu bekommen,

  • Lösungswege zu finden,

  • in die Umsetzung zu kommen und

  • dran zu bleiben,

  • um deine Träume zu verwirklichen und

  • deinen Erfolg zu feiern.

 

Und das macht natürlich gemeinsam statt einsam viel mehr Spaß.

 

Sind wir allein, erwarten wir oft viel zu viel von uns, obwohl jeder weiß:

 

Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr schaffen können, und unterschätzen, was sie in 10 Jahren schaffen können.

​​

Trotzdem sind wir gestresst, wenn wir unsere kurzfristigen Ziele nicht erreichen. Das schlimme daran ist, dass wir in stressigen Zeiten unsere Leichtigkeit und unsere Kreativität verlieren. Wir können den Blickwinkel nicht mehr ändern.

 

  • Es ist als hätten wir Scheuklappen auf.

  • Wir beginnen zu prokrastinieren.

  • Und der Druck steigt.

 

Diese Barrieren lösen wir am leichtesten mit einem Partner auf. Jemanden der empathisch, aber nicht emotional auf unsere Situation schaut. Denn er sieht die Blinden Flecken und kann uns so die Scheuklappen abnehmen. Er kann das Gedankenkarussell anhalten.

 

Genau hier setzt das Konzept der Mastermind-Gruppen an.

Verlasse dich nicht auf einen Partner. 

Nutze die Dynamik und die kollektive Intelligenz einer Gruppe.

 

In einer Mastermind-Gruppe schauen gleich mehrere Partner von Außen auf deine Fragen.

 

Obwohl Mastermind-Gruppen in vielen Formen und in allen Zeiten genutzt wurden und werden, ist für mich Barbara Sher die Urmutter der Mastermindmoderatoren. Sie hat für die Meetings eine Struktur entwickelt und vielfach getestet. Diese Struktur ist einfach und effektiv.

 

In vielen ihrer Artikel und Bücher hat sie über den Erfolg, den Einzelne in eine Mastermind-Gruppen erzielt haben, geschrieben. Zum Beispiel in ihrem Buch "Wishcraft". (eine Empfehlung, also eine unbezahlte Werbung ;-))

 

Wie funktioniert eine Mastermind-Gruppe?

 

Es ist egal ob du eine Mastermind-Gruppe für dein Business suchst oder für einen anderen Bereich deines Lebens. Das Konzept von Barbara Sher passt immer.

Es sieht vor, dass die Mastermind-Gruppe auf eine Teilnehmerzahl von 8 beschränkt ist.​ Die Teilnehmer sollten aus den unterschiedlichsten Branchen und mit den unterschiedlichsten Erfahrungen kommen. Alle Teilnehmer sollten ein ähnliches Ziel erreichen wollen oder sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigen.

 

Die Mastermind-Gruppen treffen sich regelmäßig. Dadurch lernen sich alle immer besser kennen und die gegenseitige Unterstützung kann immer zielgerichteter werden.

 

Vor jedem Treffen der Gruppe fasst du, als Teilnehmer deine Frage bzw. dein Problem in einem Satz zusammen. Das ist oft gar nicht so einfach. Aber durch diese Reflextion der eigenen Arbeit und Ansichten, findest du wesentlich mehr Klarheit. 

 

Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit sich und seine Fragen der Gruppe zu präsentieren und gemeinsam mit der Gruppe Lösungsideen zu finden. Dabei ist die kollektive Intelligenz und das Wissen der Anderen nicht zu unterschätzen. :-). Jeder erhält eine vorher festgelegte Zeit, um Tipps, Erfahrungen, Ideen für sein Thema bzw. zu seinen Fragen zu erhalten.

 

Ein zweiter wichtiger Punkt, der zum Erfolg für den Einzelnen führt, ist der kleine soziale Druck der entsteht, wenn man vor der Gruppe To Dos und Meilensteine für dich selber festlegst. Du kommst in die Umsetzung! Du erreichst deine Ziele. Du wirst einfach erfolgreich. 

 

Eine Mastermind-Gruppe kann sich online, per Video Call oder auch offline treffen.

 

Gruppen, welche sich offline treffen, sollten sich ihren Raum sorgsam aussuchen. Er sollte ruhig, abgeschlossen und nicht zu privat sein. Mastermind-Gruppen sind Arbeitsgruppen.

Auch wenn man sich nach der Arbeit in der Gruppe noch gemütlich zusammen setzen will.

 

Wie findest du die passende Gruppe?

 

Suche dir einen Mastermindmoderator, der zu dir passt. Der auf dem Gebiet arbeitet, in dem du gerade Unterstützung möchtest. Vertraue darauf, dass er eine Gruppe zusammenstellt, die dich und dein Business unterstützt.

 

Wenn du mit einer Online-Gruppe arbeiten möchtest, dann suche in den Sozialen Medien, du wirst einige finden.

In Gründerzentren werden oft Mastermind-Gruppen organisiert. Dort findet man auch die passenden Räume.

Möchtest du Teil meiner Mastermindgruppe werden, dann lass uns über deine Ziele und Vorstellungen reden. Dieses Gespräch ist für dich absolut kostenfrei. Danach wissen wir beide, ob wir zusammenpassen oder ob es besser ist, wenn du dir einen anderen Mastermindhorst suchst, weil die Chemie doch nicht stimmt.

 

In meinen Mastermind-Gruppen finden sich selbstständige Männer und Frauen, Freiberufler*innen und Unternehmer*innen, die sich unternehmerisch weiterentwickeln wollen, online zusammen.
 

Gemeinsam treffen wir uns alle 2 Wochen per Zoom. Ein Video Call Tool, welches sehr einfach zu benutzen ist. 

 

Was bekommst du in meiner Mastermind-Gruppe

  • 20 Wochen werde ich die Gruppe moderieren

  • 20 weitere Wochen darf die Gruppe meinen Zoom-Raum für ihre Treffen nutzen

  • wir treffen uns alle 2 Wochen

  • zwischen den Treffen kommunizieren wir in einer geschlossenen FB Gruppe

  • In dieser Facebookgruppe bauen wir eine Ressourcen-Bibliothek auf: Ich gebe Videos und Arbeitsblatter in die Gruppe, allerdings darf auch jedes Mitglied diese Bilbliothek ergänzen

  • zwei 1:1 Coachings über 45 Minuten mit mir, du legst fest, wann du diese Termine haben möchtest

Bist du dabei? Willst du durch die Unterstützung einer Mastermind-Gruppe, erfolgreich werden?

 

Dann buch dir hier ein Termin.​

Du kannst dich nicht entscheiden, ob diese Gruppe die Richtige für dich ist, kein Problem. Du kannst gern einen Gesprächstermin in meinem Kalender buchen und ich beantworte deine Fragen und gebe dir Tipps, die dir bei der Entscheidung helfen.

Du möchtest mehr Infos zur Marketing-Mastermind-Gruppe? Die findest du hier.

 

Die aktuelle Mastermind-Gruppe ist geschlossen. Doch du kannst dich hier in die Liste eintragen und bekommst vor allen anderen die Einladung für die nächste Gruppe.

Bis bald!