Freiheit und Selbstständigkeit

Aktualisiert: 10. Nov.

Für viele Vieltalentierte und Vielseitige ist der Schritt in die Selbstständigkeit ganz eng verbunden nach dem Wunsch, mehr Freiheit zu leben. Nicht selten höre ich die Behauptung: Freiheit ist mein höchster Wert.


Freiheit und Selbstständigkeit
Freiheit am Strand

Doch was ist Freiheit?

"Wenn ich tun und lassen kann was ich will." Nach dieser Definition bist du auch in der Selbstständigkeit nicht frei, denn es gibt 1000 Regeln, an die du dich halten musst.


Näher kommen wir Problem, wenn wir den Begriff Freiheit etwas erweitern und daraus Handlungsfreiheit machen. In welchem Rahmen deiner Handlungen wünscht du dir Freiheit? Und wie bei allen Wünschen geht es auch bei dem Wunsch nach Freiheit immer darum, ob du aus einer Begrenzung raus möchtest. Also ein weg von..., zum Beispiel weg von dem Chef, der dich immer kleinteilig kontrolliert.

Oder ob der Wunsch hin zu mehr von xyz, hinter dem Wunsch nach Freiheit steckt. Zum Beispiel möchtest du mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstverantwortung, mehr Gestaltungsmöglichkeiten in deiner Arbeit erleben.


Was ist für dich Freiheit?

Wenn du weißt, was für dich Freiheit ist, dann kannst du dir dein Umfeld so gestalten, dass du deine Freiheit lebst, bzw. das du das Gefühl von Freiheit erlebst.

Ja, wenn du mehr Freiheit leben willst, musst du etwas verändern.


Veränderung ist selten leicht und verunsichert uns oft

Um nicht auf halber Strecke zu deiner Freiheit wieder in alte Denk- und Verhaltensmuster zu rutschen, solltest du auf 3 Rahmenbedingungen achten, die dich unterstützen:


Deine Motivation

Was soll die Veränderung bewirken? Du hast einen Wunsch. Formuliere ihn positiv und beschreibe für dich möglichst genau, was du erreichen willst. Wohin soll deine Reise gehen. Wenn du, wie im oben genannten Beispiel nur von deinem kleinteilig kontrollierenden Chef weg willst, hast du viele Möglichkeiten dir diesen Wunsch zu erfüllen. Wenn du aber sagst: ich will nie wieder so einen kleinteilig kontrollierenden Chef haben, deshalb mache ich mich selbstständig. Dann hast du ein konkretes Ziel auf welches du hinarbeiten kannst. Das Bild von dir als selbstbestimmt und selbstverantwortlich arbeitende Selbstständige, wird dich stark motivieren.


Dein Umfeld

Es gibt den Spruch, dass wir die Summe der 5 Menschen sind, mit denen wir uns am meisten umgeben. Ich glaube nicht, dass dieser Spruch wortwörtlich stimmt. Aber ich glaube, dass wir es uns leichter machen, unsere Ziele zu erreichen, wenn wir uns mit Menschen umgeben, die ein ähnliches Ziel haben, oder besser noch, die unser Ziel schon erreicht haben.

Ein plakatives Beispiel: Wenn du rauchst und damit aufhören willst, wird es dir sehr schwer fallen, wenn deine besten Freunde weiter Kettenrauchen.


Deine Selbstverpflichtung

Was so ein bisschen nach Schule klingt, machst du ganz automatisch, wenn du von deiner Idee vollkommen begeistert bist: Du redest darüber. Du erzählst jedem, der es wissen will, welches großartige neue Ziel du hast, wie toll es sein wird, wenn du es erreicht hast.

Hast du ein wenig Zweifel, dass du dein Ziel erreichen wirst, dann ist "Selbstverpflichtung" ein super Tool, um wirklich dran zu bleiben. Ein Beispiel, welches du bestimmt kennst: eigentlich willst du jede Woche 2x laufen gehen, aber dann ruft deine Mutter an und du kannst sie nicht so schnell abwimmeln. Ein andermal regnet es leider, beim nächsten Termin bist du einfach zu müde und so weiter und so weiter. Aber wenn du dich mit einer Freundin verabredest, dann gibt es keine Ausreden mehr. Schließlich kannst du deine Freundin ja nicht hängen lassen.


Fazit

Freiheit und Selbstständigkeit gehen nicht automatisch Hand in Hand. Aber in der Selbstständigkeit hast du die Möglichkeit, dir deine Freiheit so zu gestalten, wie es dir gefällt. Je bewusster du dir machst, was dir gefällt, was du brauchst, wohin du willst, desto leichter wird es dir fallen, die entsprechenden Systeme zu implementieren und dir die nötige Unterstützung dazu zu holen.



 

Willst du dir eine Selbstständigkeit nach deinen Regeln und Bedürfnissen aufbauen, dann lass uns reden. Ich kann dich unterstützen. Hier geht es zu meinem Kalender.


Möchtest du weitere Infos rund um Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung, dann buche dir doch meinen Newsletter "Der Wochenimpuls".









0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen