Vom Bauingenieur zum

Trainer für Onlinemarketing

Ich helfe Dir dabei das kleine 1 x 1 des Onlinmarketings zu verstehen und anzuwenden, so dass du deine Passion in die Welt tragen kannst und deine Wunschkunden zu dir kommen, um deine Dienstleistungen und Produkte zu kaufen. 

Die ganze Sache mit dem Onlinemarketing kommt dir noch etwas verworren und windig vor.

Ja, das ging mir am Anfang auch so. 

Aber ich verspreche dir, wenn du deine Arbeit liebst und deinen Kunden gern hilfst oder deine Produkte gern verkaufst, weil sie einfach gut sind, macht es wirklich Spass sichtbar zu werden. Ganz unkompliziert kommst du mit deinen Kunden in Kontakt. Ohne sie zu nerven oder zu stören. Ich glaube, das ist nur mit Onlinemarketing möglich.​

Als ich meine ersten Marketingaufgaben übernommen habe, konnte ich das auch nicht glauben.​

Nach meiner Kinderpause wollte ich nicht wieder als Bauingenieur arbeiten, denn „ein Haus baut man nicht halbtags“ wie eine Freundin von mir feststellte. Also nahm ich die Stelle als „Mädchen für alles“ (sie war natürlich etwas netter umschrieben) in einem IT-Büro an. Nach 2 Jahren bekam ich die Aufgabe „Schulung zu organisieren und zu vermarkten“. Schritt für Schritt habe ich mich in dieses Thema eingearbeitet und Verschiedenes ausgetestet, verworfen, für gut befunden, ausgebaut usw.

Mit den Erfolgen der Schulungen, mit den positiven Feedbacks der Schulungsteilnehmer kam, ganz still und heimlich, der Spaß am Vermarkten, der Spaß daran "meine" Schulungen bzw. "meine" Trainer von ihrer Schokoladenseite zu präsentieren.

5 Jahre habe ich Erfahrungen gesammelt und jetzt möchte ich dir zeigen, wie du dich und deine Lieblingsprodukte präsentieren kannst, so dass deine Wunschkunden sie finden und sie kaufen wollen. Es geht nicht "von heute auf morgen"
 

Mit ein bisschen Geduld, Ausdauer und Phantasie wird es dir gelingen. Verbiegen, verstellen, angeben und rumprotzen ist nicht nötig. Ehrlichkeit und der Mut zur Transparenz sind gefragt. Und ja, Transparenz braucht manchmal etwas Mut. Manchmal fühlt es sich schon komisch an, sein eigenes Bild oder seine eigenen Texte im "Internet" zu finden.

Aber besonders für kleine Unternehmen und Solopreneure ist Onlinemarketing eine tolle Möglichkeit von Kunden gefunden zu werden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Diese Möglichkeit sollte sich keiner entgehen lassen.

Meine Lieblingskunden sind offene Menschen, die begeistert daran arbeiten sich und ihr Business weiter zu bringen. Sie sind "Macher" Und genau hier kann ich sie wunderbar unterstützen, dann ich plane gern. Wie schon in meinem ersten Beruf als Bauingenieur arbeite ich auch heute sehr gern mit Handwerkern zusammen. Sie sind gradlinig und wollen Ergebnisse sehen - genau wie ich. Meine Lieblingskunden sind wertschätzend, innovativ (zumindest in ihrem Kerngeschäft) und geben gern ihr Wissen weiter.

Technik und Digitalisierung sind ihnen sympathisch, auch wenn es nicht immer die große Liebe ist ;-)

Ich weiß, dass es einige Unternehmer erst einmal erschreckt zu hören, dass sie ihr Wissen gern weiter geben sollen. "Wissen ist Macht" und wer will da sein Wissen schon abgeben.

Ich denke dieser Spruch ist längst überholt, jeder kann fast jedes Wissen im Internet finden. Heute kommt es darauf an dieses Wissen auch umzusetzen und genau an dieser Umsetzung scheitern so viele.

 

  • Gib dein Wissen weiter und helfe deinen Kunden bei der Umsetzung.

  • Gib dein Wissen weiter und deine Kunden sind schon "vorgebildet", du brauchst ihnen dein Business nicht immer wieder neu erklären.

  • Gib dein Wissen weiter und mach deine Kunden neugierig auf mehr Wissen und mehr Praxis.

  • Gib dein Wissen weiter und lass deine Kunden teilhaben an deinen Werten und den Möglichkeiten, aber auch Problemen deines Business. Gute Ideen entstehen immer seltener im "stillen Kämmerlein", entwickelt von einem einsamen Genie, als viel mehr in der Gruppen. Lass dich von den Ideen deiner Kunden überraschen. 

 

Trete mit ihnen in Kontakt.

 

Ich halte Content Marketing zur Zeit für das wirksamste und nachhaltigste Marketing, und deshalb ist es mir das liebste Marketing. Wikipedia sagt über Content Marketing: "Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbeposts stellen die Inhalte des Content-Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung. ... Seine Ziele erreicht das Content-Marketing, indem es den Inhaltsproduzenten als ExpertenBerater und Entertainer profiliert, der Kompetenzen, Know-how und Wertversprechen durch den Inhalt demonstriert, statt sie nur zu behaupten." (https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Marketing, Stand 18.03.2018)

In meinen Trainings vermittle ich Theorie und Praxis. Mit dieser guten Mischung lernen meine Kunden, welche Resultate sie bei welchen Marketingaktionen erwarten können. Gut strukturiert erarbeiten wir uns ein Themenbereich nach dem Anderen. Durch diesen klaren Fokus auf den nächsten richtigen und wichtigen Schritt, verlierst du weder Energie noch Zeit bei der Erreichung deiner Ziele. 

Bitte bedenke, dass du für ein gutes Onlinemarketing regelmäßig Zeit einplanen musst. Ich werde dir kleine Tricks und guten Tools zeigen, die es dir ermöglichen effektiv und effizient zu arbeiten.

Du kannst dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen, dann ruf mich an 01786803139, oder schreib mir

eine eMail: christina@christina-grunert.de

 

Ich freu mich auf dich

Christina