Warum sich in deiner Stärke deine Einzigartigkeit verbirgt

Aktualisiert: Nov 5


Es sind deine Stärken und du bist darin besser als andere!

Und eigentlich brauch ich gar nicht weiter zu schreiben, denn damit ist schon alles gesagt ;-)



Wie kannst du deine Stärken für dein Business nutzen?


Stell dir vor, du lebst in einer Partnerschaft. Kannst du dir auch vorstellen, dass du ganz ausversehen den falschen “Partner” mit nach Hause nimmst. Einfach weil du deinen Partner nach einem Theater- oder Kinobesuch mit einem anderen Menschen verwechselt hast?


Ich glaube nicht.


Menschen, die wir lieben, erkennen wir sofort. Sie haben äußere Eigenschaften, die so ähnlich sind wie die von 1000den anderen Menschen. Sie haben ihre Eigenheiten, welche auch sehr ähnlich zu anderen Menschen sind. Doch die Mischung der Eigenschaften und Eigenheiten ist absolut einmalig.



Wenn dein Business ein Mensch wäre, ...


Wenn dein Business ein Mensch wäre, welcher Mensch wäre es und welche Beziehung hast du zu ihm? Was magst du an ihm und was nervt dich an ihm? Was ist wunderbar einzigartig an ihm?


Kennst du dein Business so gut, dass du es in der Masse der anderen Unternehmen sofort erkennst oder hast du dich bei dem Aufbau deines Unternehmens sklavisch an Vorgaben und Masken deines Gründungscoaches gehalten, so dass dein Unternehmen ohne große Probleme im Meer der Angebote und Unternehmen untertauchen kann?


Ich finde Masken und Schablonen nicht schlecht. Im Gegenteil, ich finde sie richtig gut.

Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Masken und Schablonen sind eine wunderbare Starthilfe.


Am besten ist es sich schon in der Gründungsphase bewusst zu werden, welche Einzigartigkeit man mit seinem Business in die Welt bringen wird. Und so den Masken und Schablonen eine sehr persönliche Note zu geben.


Dabei sind wir Selbstständigen so eng mit unserem Unternehmen verbunden, dass wir einfach nur auf unsere eigenen Stärken schauen dürfen.


Einfach nur …. ich weiß den wenigsten fällt es wirklich leicht auf die eigenen Stärken zu schauen und ich würde mich wundern wenn es bei dir anders ist.


Oder kannst du jetzt 15 deiner Stärken aufzählen?






Es gibt 3 Wege seine eigenen Stärken zu finden:


1. Die Stärken aus den Fähigkeiten ableiten:


Was ist der Unterschied zwischen Stärken und Fähigkeiten - Wo ist die Grenze?


Wir beginnen bei deinen Fähigkeiten. Was kannst du, weil du es gelernt hast oder weil es dir in die Wiege gelegt wurde? Nimm ein Blatt Papier, stelle deinen Timer auf 5 Minuten und schreibe so schnell wie möglich alle Fähigkeiten auf, die dir einfallen.


Wenn du nun die lange Liste vor dir liegen hast, suche heraus

bei welcher Tätigkeit du das gute Gefühl von Freiheit verspürt?

bei welcher Tätigkeit du das gute Gefühl von Leichtigkeit verspürt?

bei welcher Tätigkeit du das gute Gefühl hast, etwas wirklich sinnvolles zu tun?


Genau diese Tätigkeiten sind deine Stärken.



2. Bitte deine Familie, deine Freunde und deine Kollegen um Feedback


Bist du noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, dann frage deine Freunde, deine Kollegen und deine Familie, wofür sie dich weiterempfehlen würden.

Und frage sie auch ganz direkt: was sind meine Stärken?



3. Wann nehmen Verwandte, Freunde und Kollegen dich in Anspruch?


Und zum Schluss kann du dir überlegen, wann sie (deine Familie, deine Freunde und deine Kollegen) dich um Hilfe bitten. Das sind die Punkte, an denen du offensichtlich etwas besser kannst als andere. Also ist es eine Stärke von dir.

Bitte werte es nicht ab.


Wenn du alles aufgeschrieben hast, dann solltest du jetzt eine lange Liste mit deinen Stärken vor dir liegen haben. Manche wirst du nur in deinem privaten Leben nutzen wollen oder können.

Bestimmt gibt es auch ein paar Stärken, die du gar nicht so richtig annehmen kannst und auch ein paar, die dich erstaunen. Das ist vollkommen normal.


Welche Stärken willst du nutzen, um die Einzigartigkeit deines Business herauszuarbeiten?



Stärken und Einzigartigkeit


Deine Kunden werden dich leichter wiedererkennen, wenn sie dich in eine Schublade stecken können. Hört sich gemein an?

Dann beschreib bitte mal den “Kautz” in deiner Straße oder in deiner Stadt. Schnell wirst du merken, dass du ihn oder sie in eine Schublade gesteckt hast. … der macht immer xy und der läuft immer so und so …


Wenn du deine Stärken betonst machst du es deinen Kunden einfacher dich in eine Schublade zu stecken und sich an dich zu erinnern.


Da deine Stärken beeinflussen WIE du arbeitest, kannst du sehr leicht beeinflussen wie deine Kunden dich wahrnehmen.


Ein Beispiel:


Ich bin ein sehr kreativer und empathischer Mensch. Da mir Kreativität schon im Kleinkindalter nachgesagt wurde, habe ich es gar nicht als Stärke wahrgenommen.


Und auch Empathie als Stärke zu betrachten fiel mir am Anfang schwer. Denn so lange ich denken kann, sind Freunde zu mir gekommen und haben ihr Herz bei mir ausgeschüttet, wenn sie Probleme hatten. Dabei war meine Aufgabe ihnen zuzuhören und ihr Selbstvertrauen ein wenig zu stärken. - Ich fand das normal. Macht doch jeder so, oder?


Heute weiß ich, dass es nicht jeder so macht. Nicht zuletzt durch das Feedback und die Dankbarkeit meiner Kunden.


Kreativität und Empathie sind Stärken die ich in meinem Business nutze.

Mit Hilfe meiner Empathie erschaffe ich eine Atmosphäre des Vertrauens. Ich gebe meinen Kunden die Möglichkeit ihre Probleme von allen Seiten darzustellen und zu reflektieren.

Meine Kreativität nutze ich um Problemlösungen zu finden. Dabei kombiniere ich Bekanntes auf ungewohnte Art und Weise.

Muss ich mich dabei anstrengen oder in irgendeiner Art und Weise verbiegen? Nein, natürlich nicht. Empathie und Kreativität sind Stärken von mir. Sie gehören zu mir wie meine Arme und Beine und sind in ihrer Kombination trotzdem etwas besonderes :-).

Ich bin also bei der Arbeit ganz ich selber und damit bin ich ganz authentisch. Auch das ist etwas, was meine Kunden sehr an mir schätzen.


Nach unserer Zusammenarbeit haben meine Kunden mehr Klarheit über ihre eigene Wirkung, ihre eigene Ausstrahlung und ihr nächsten Schritte.


Diese Klarheit wiederum, zeige ich in einem schnörkellosen, gut strukturiertem Design meiner Medien und Kanäle. Ich nutze meine Kreativität also nicht um meine Website und Co. besonders dekorativ zu gestalten, denn das würde zu meinem Business nicht passen.


Willst du von meiner Kreativität profitieren, dann melde dich doch als erstes zu einem Kennenlerngespräch an. Dabei finden wir heraus, ob die Chemie stimmt und wie ich dir am besten helfen kann.

Hier geht es zu meinem Kalender, such dir einen Termin aus.